Consulting & Coaching

Innovation bekommt im Zeitalter von künstlicher Intelligenz, Data Science und Digitalisierung eine komplett neue Bedeutung. Deswegen sind bei uns Tech-Experten von Anfang an ein zentraler Bestandteil unserer Projekte. Wir identifizieren Leuchtturmprojekte, die durch schnelle Ergebnisse Aufmerksamkeit im Senior Management bekommen. Dabei verfolgen wir einen lean Ansatz, um wertvolle Ressourcen nicht zu verschwenden.

Consulting im Bereich Data Science und künstlicher Intelligenz

Mit Machine Learning Potentiale aus Daten holen – Der effizienteste Hebel für mehr Umsatz und Effizienz

Enorme Potentiale werden nicht ausgenutzt, weil Daten brach liegen und die richtigen Daten nicht miteinander verknüpft werden. Man nutzt Tools wie Excel und Co. und das mag 1990 sinnvoll gewesen sein. Aber mit der neu gewonnenen Computer-Power und intelligenteren Algorithmen haben wir nun die Möglichkeit, komplexe Muster zu erkennen und relevante Business-Vorhersagen zu treffen. Riesige finanzielle Potentiale werden bisher nicht genutzt und Einsparungspotentiale bzw. Gewinne verschenkt, obwohl die Umsetzung mit Hilfe von Experten gut abbildbar ist. War es früher noch viel schwieriger aus proprietären Systemen Informationen sinnvoll zu verknüpfen und auszuwerten, so sind die heutigen technischen Möglichkeiten so weit fortgeschritten, dass man nicht mehr zwingend große Data Warehouses aufbauen muss, um schnelle Ergebnisse zu erzielen.

So starten wir euer Leuchtturmprojekt:

  • Workshop „Let’s play with your data!“
    Fach- und Technik-Experten erarbeiten gemeinsam in einem Workshop, welche Ziele ihr habt und welche Potentiale die verfügbaren Daten bieten. Nachdem ein grundsätzliches Datenverständnis erarbeitet wurde: Welche Daten haben wir? Wie kommen wir an die Daten ran?, werden Potentiale erarbeitet: Was können wir mit unseren Daten erreichen?
    Ziel des Workshops:

  • Erkennen des Zielbildes

  • Projektdefinition für Proof of Concept

  • Aufwandsabschätzung

  • Gemeinsame Implementierung + Wissenstransfer
    Während der Implementierung wird durch die Experten das entsprechende Know-How im eigenen Unternehmen aufgebaut, damit im weiteren Verlauf unternehmensintern weiterentwickelt und bearbeitet werden kann. Über beispielsweise wöchentliche Synchronisationen wird das Projekt iterativ umgesetzt.

  • Fertiges Machine Learning-Modell
    Dieses Modell stellt den Proof of Concept dar und dient als Basis für die nachfolgende Produktivsetzung

  • Das Projekt können wir mit unserem neurowissenschaftlich fundierten Change-Ansatz unterstützen, um Ängste zu nehmen und Mitarbeit/ Kollaboration zu fördern.

Beispiele für Anwendungsfälle aus dem Bereich Daten und AI:

  • Höhere Trefferquote, intelligente Vorauswahl bei Versicherungsbetrug durch Anomalieerkennung

  • Intelligentes Cross-Selling durch Berechnung des „Next best offers“ bzw. der „Next best action“

  • Kluge und intelligente Vorauswahl beim Customer Onboarding mit Machine Learning

  • Automatische Berechnung von Kreditrisiken

  • Marktprognosen

  • Chatbots, Image-Recognition

Unsere Experten stehen gerne für ein unverbindliches Gespräch bereit: [email protected] / Markus: +49 172 865 7137

Lean Consulting – Innovationsprojekte mit Design Thinking und Agile Coaching

Coole Ideen zu generieren ist eine Sache, aber diese danach im Arbeitsalltag auch wirklich umzusetzen die andere. Und dann auch noch agil, interdisziplinär und mit echtem Kundenfeedback – mit ein paar wenigen Prozent der Arbeitszeit… Genau das ist die Realität in deutschen Unternehmen. Innovation soll mal schnell nebenbei und am besten ohne große Störung funktionieren. Das bestehende Business muss ja weiterlaufen und immer effizienter betrieben werden. Wir kennen die Probleme und wissen damit umzugehen. Wir erarbeiten gangbare Lösungen und begleiten euch bei euren Projekten.

Unsere Experten und Agile Coaches sind alle selbst Unternehmer, Trainer und haben Konzern-Erfahrung.

Für jeden der richtige Einstieg über den Ideation-Accelerator

  • Ideation Starter
    In einem 2-5 tägigen Design Sprint entwickelt ihr mit Innovationstrainern kreative Ideen und erste Prototypen.

  • Ideation Pro
    Die ersten Prototypen gehen in die nächste Iteration. Für eine ausgewählte Idee (aus Ideation-Starter oder bereits bestehend) werden mehrere Prototypen in Form von haptischen Produkten, Landingpages etc. entwickelt und mit der Zielgruppe getestet.

  • Go to Market (MVP)
    Entwicklung eines Minimale Viable Products mit Test am Markt.

Unsere Experten stehen gerne für ein unverbindliches Gespräch bereit: [email protected] / Steffi: +49 151 2700 2106